April April... (Cupcakes)
Hallihallo :)

Nicht zu fassen aber wahr: Es ist Frühling und der April schon fast 3 Tage alt, also Zeit für die monatlichen Cupcakes!

Diesmal: Johannisbeer - Schoko - Cupcakes



Zutaten:

200g schwarze + rote Johannisbeeren (evtl. gefroren)
150g dunkle Schokolade
80g Butter
3 Eier
50g Zucker
3 Päckchen Vanillezucker
125g Mehl
1 TL Backpulver
50g gemahlene Haselnüsse
100g Sahne


Für diese Cupcakes eignen sich auch gefrorenen Johannisbeeren ganz gut. Hierzu diese dann zunächst auftauen lassen.
Den Ofen auf 180° vorheizen.
Die Schokolade zusammen mit der Butter in einem Wasserbad zerlassen und abkühlen lassen.

Die Eier und den Zucker mit 2 Pk. Vanillezucker cremig schlagen. Mehl Backpulver und Haselnüsse hinzugeben und zu einem Teig verrühren. Nun die Schokolade unterrühren und die Johannisbeeren unterheben - >Ein paar Beeren zum Dekorieren aufheben. Ein wenig Saft von den Beeren mit Wasser hinzugeben (für die nötige Flüssigkeit).

Nun den Teig in Muffinförmchen füllen und 25 Minuten backen.
Die Muffins abkühlen lassen.
Die Sahne mit 1Pk. Vanillezucker steif schlagen.
Ich habe immer gerne farbige Sahne, deshalb habe ich ein paar von den Johannisbeeren noch mit untergemischt.

Nun die Cupcakes mit der Sahne und den Johannisbeeren vollenden und genießen. ;)

Guten Appetit und noch einen (schönen) Frühling.♥

Liebe Grüße
Bonni



favicon (ico, 0 KB) />