Schokoladencupcakes mit Vanillepudding-Füllung
Oktober Cupcakes

Hallöchen,
diesen Monat gab es Schokoladencupcakes mit Vanillepuddingfüllung.
Das Foto zeigt einen Cupcakes bevor er von mir in der Mitte durchgeschnitten wurde um befüllt zu werden;)



Rezept:

Zuallererst den Backofen auf 180°C vorheizen und die Papierförmchen in das Muffinblech legen.
Nun für den Teig das Ei mit Öl, Zucker, Salz, Frischkäse und Buttermilch verrühren. Nun das Mehl mit dem Backpulver, Kakao und Natron mischen und die beiden Gemische zügig zu einem homogenen Teig verarbeiten.
Der Teig ist nicht so geschmeidig wie man es vielleicht von normalen Muffin oder Cupcaketeigs gewohnt ist und daher auch schwierig jetzt in die Förmchen zu füllen, aber ein Tipp von mir ist, den Löffel vorher anzufeuchten, dann sollte es etwas leichter gehen ;)
Zuletzt das gefüllte Muffinblech für 25 Minuten in Backofen geben, die Cupcakes herausholen und gut abkühlen lassen.

Für die Füllung die Milch in einen Topf geben, 3 Löffel abfüllen und diese mit dem Puddingpulver anrühren bis keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Milch in dem Topf währenddessen aufkochen und das angerührte Puddingpulver dann dazu geben. Alles erneut aufkochen. Nun den Pudding umfüllen und erkalten lassen. (Im Oktober auch gut am Fenster möglich)
Die Sahne schlagen und unter die abgekühlte Puddingmasse heben.

Nun geht es ans Servieren:
Die Cupcakes in der Mitte teilen und die Puddingmasse mit Hilfe eines Spritzbeutels auf dem Boden der Cupcakes verteilen, den Deckel raufsetzen und mit Puderzucker bestäuben.
So das war's. Ich wünsche dir einen guten Appetit. :)

Liebe Grüße Bonni



favicon (ico, 0 KB) />