Sonntag, 17. März 2013
gedeckter Birnenkuchen und salzige Schokoladentorte
Hallo;)

Zum Wochenende wurde wieder fleißig gebacken und auch wieder ein Experiment gewagt!
Es gab gedeckten Birnenkuchen und eine etwas ungewöhliche salzige Schokoladentorte.



Und hier das versprochene Rezept für den Birnenkuchen:

Zutaten:

350ml Milch
1 1/2 Würfel Hefe
650g + etw. Mehl
175g + 2EL Zucker
Salz
1 Ei
175g Butter
1,2 kg Birnen
3 EL Zitronensaft
2 gestrichene EL Speisestärke
100g getrocknete Cranberrys
100g Amerettinis
100g Mandelblättchen
Puderzucker zum Bestäuben

1)Milch erwärmen und die Hefe hineinbrökeln, so dass sie sich auflöst. 650g Mehl, 125g Zucker, 1 Prise Salz, und das Ei in eine Schüssel geben und zusammen mit der Hefemilch mit den Knethaken des Rührgeräts leicht verkneten. 75g Butter hinzugeben und zu einem Teig verkneten. Nun 2-3 Minuten weiterkneten und zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.

2)Die geschält, entkernten und klein geschnittenen Birnen mit Zitronensaft und 2 EL Zucker in einem Topf mischen. Nun ca. 10 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
Die Stärke vermischt mit 4 EL Wasser in das kochende Kompott geben und weitere 2 Minuten köcheln lassen.
Zum Schluss die Cranberrys unterrühren und das Kompott abkühlen lassen.

3) Ein tiefes Blech einfetten und mit Mehl austäuben. Den Teig kurz kneten und 2/3 abtrennen. Beide Teile ausrollen. Die 2/3 mit Rand auf das Blech legen.

Den Backofen bei Umluft auf 175° oder bei E- Herd auf 200° vorheizen. Die Amerettinis gut verschlossen in einen Gerfrierbeutel geben und mit einem Nudelholz klein schlagen.
Nun auf den Teigboden streuen, den Kompott darauf verteilen und mit der restlichen Teigdecke zudecken. Die Teigränder andrücken.
Zuletzt den Teig mit Mandeln und 50g Zucker bestreuen und 100g Butter in Stückchen darauf verteilen.
Im Ofen 35Minuten backen.

Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

Guten Appetit!!

Liebe Grüße Bonni




favicon (ico, 0 KB) />