Sonntagskuchen: Apple Pie
Hallihallöchen :))
Da es jetzt langsam immer kälter wird, denke ich es ist jetzt an der Zeit für einen schönen, zimtigen, süßen Kuchen.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen den Apple Pie nach dem Rezept von Niklas Göhl nach zu backen.
Dieser wurde in der ersten Folge von der Kochsendung "Sweet and Easy- Enie backt" vorgestellt. Niklas Göhl hat auch einen Cupcake-Laden "Niki's Cakes" in Berlin, den ich nur empfehlen kann. Vor Allem die Farbgestaltung und die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen.♥
Dort ist nämlich so gut wie alles rosa :)
Doch zurück zu dem Apple Pie:
(Das Rezept ist nicht originalgetreu)

Man braucht dazu...

...für Boden und Deckel:
5EL Zucker
500g Mehl
1 Prise Salz
250g Butter

...für die Füllung:
8 kl. Äpfel, geschält
200g Zucker(wer es nicht ganz so amerikanisch
süß mag dem empfehle ich nur 100g Zucker
zu nehmen)
100g Rohrzucker
4EL Speisestärke
1 Zitrone (Saft und Schale)
1 Prise Zimt
1 Prise Muskat



Zubereitung:
Zuerst in einer großen Schüssel das Mehl mit dem Zucker und dem Salz vermischen. Dan mit der Butter die Zutaten zu einem bröseligen Teig verarbeiten. Nun 8EL kaltes Wasser hinzufügen und den zu einem Ball formen und ihn in einer Folie in den Kühlschrank geben.
Jetzt geht es an die Füllung. Die Äpfel schälen und in Spalten schneiden, mit dem Zitronensaft einer Zitrone betreufeln und in einer Schüssel die restlichen Zutaten mischen. Nach Gefühl noch etwas Zitronenschale hinzugeben, die Äpfel mit der Masse gut vermischen.
Den Teig aus dem Kühlschrank in zwei Hälften teilen und ausrollen. Eine Hälfte in eine Pie- oder Springform geben, den Rand gut andrücken und für 10 Min. bei 200 Grad in den Ofen geben.
Dann die Füllung in die Form geben und mit der zweiten Hälfte Teig abdecken, in den Deckel schlitze reinschneiden, damit der Dampf der garenden Äpfel im Ofen abziehen kann und alles für 60-70 Min. bei 180 Grad in den Ofen geben bis der Deckel eine braune Kruste bekommt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und guten Appetit :)♥

Liebe Grüße Bonni :DD



favicon (ico, 0 KB) />